Windelfrei für`s "Kleinchen"

 

Das kleine Bauchbaby kommt ja im Sommer, im Juni um genau zu sein - Termin an meinem Geburtstag dem 23.ten...... Sozusagen als Geburtstagsüberraschung.

 

Ich bin gerade dabei noch die letzten fehlenden Sachen zusammen zu bringen. Und hier fehlt es noch an "Windelfrei" Kleidung, vor allem für die ersten Wochen.

Genäht habe ich deshalb eine Art Säcklein für das Wochenbett, unten offen oder mit kleinen Druckies zu verschließen. So ist das Neugeborene warm angezogen und ich brauche den Stoff zum Abhalten nur etwas Hochschieben. Sehr praktisch und mitwachsend.

 

Da mich ein total süßes Überraschungspäckchen von Lillestoff erreicht hat, habe ich die kleinen sommerlichen Kraken und Fische gleich für das Säckchen verwendet. Sehr coole Farben! Würden sich auch perfekt für eine kleine Stoffwindel eignen (in Kopfplanung.) Das Design ist von Mia Maigrün und bald erhältlich :-)

 

 

Das Babyhemdchen ist wie ein Body geschnitten und endet mit einem weichen Bündchen statt mit einer Knopfleiste. Auch wieder praktisch: so wird das Bündchen nur etwas hochgeschoben und das Baby abgehalten. Wenn etwas daneben geht, ist nicht gleich unten alles nass. Und hochrutschen tut auch nix.

Der Stoff ist ein altes Shirt von mir. Da die Beinchen nicht nackig sein sollen, habe ich noch passende Babylegs genäht. Ob sie so praktisch sind, wie ich es mir vorstelle, wird sich dann im Sommer herausstellen :-)

 

 

"Windelfrei" ist ein Begriff, den ich etwas unglücklich finde. Es heißt nicht, dass keine Windeln verwendet werden (natürlich benutzen manche auch gar keine Windeln), sondern dass das Bedürfnis des Babys -sich zu erleichtern- einfach mit in die Signalkette "Was braucht mein Baby" mit eingebaut wird. Wir hatten bei Theo meist trotzdem eine Windel um oder eine Einlage (zerschnittene Moltontücher).

Wer es ausprobieren möchte - es ist wirklich abgefahren, sehr witzig und ganz ganz spannend!!! Ich bin schon neugierig darauf, wie es diesmal sein wird...

 

Ein cooles Video dazu findet ihr hier.

Und natürlich auf dem Artgerecht - Blog und der Windelfrei- Seite. Es gibt auch Shops (hier und hier), in denen man Windelfrei - Kleidung kaufen kann (geht natürlich auch ohne ). Und unzählige Videos dazu im Netz, u.a. auch zum Thema Kleidung.

 

STOFFE: "Säcklein":  Lillestoff Kuno Ahoi Design von Mia Maigrün

                 Body- Hemd: altes geringeltes Shirt von mir

                 Babylegs: alte Strumpfhose von Theo

                 gelbgrüner Bio- Bündchenstoff von Stoff & Stil

 

SCHNITT: "Säcklein": OTTOBRE "Sweat Dreams" 06/2013

                    Bodyhemd abgewandelt: Wickelbody OTTOBRE 06/2013

                    Babylegs improvisiert: Mittelstück Länge 20cm, Breite 8,5cm, Bündchen 5 und 6 cm, Breite 7,5 cm

 

VERLINKT:

 

lilleLiebLinks

Made4Boys

ich-näh-bio

Kiddikram

fix it - Reparieren ist nachhaltig

Montagsfreuden

 

               

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Maria (Montag, 02 Mai 2016 13:56)

    Hallo Ulrike!

    Sehr interessanter Beitrag mit den Vorbereitungen für windelfrei. Finde ich schon spannend, ich glaube ich hätte ich damals nicht drüber getraut. Allerdings hatte ich auch gleich 2 Windelkinder gleichzeitig ;-)

    Herzlichen Dank für Deine Verlinkung, die ich allerdings umlenken werde. Ich glaube das Thema passt besser zu einfach.nachhaltig.besser.leben und ich vermute sogar, dass Du eigentlich dort hin verlinken wolltest.

    https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.co.at/2016/04/einab-im-april-fruhjahrsputz-im.html

    Habe ich nun für Dich gleich selbst erledigt, dann ist alles unter Dach und Fach. Bei fix it geht es um das Reparieren von Dingen/Kleidungsstücken, die kaputt sind.

    lg
    Maria

  • #2

    Ulrike Jörn (Mittwoch, 04 Mai 2016 10:19)

    Liebe Maria,
    du hast natürlich recht. Vielen Dank für die Änderung der Verlinkung!

    Ich bin auch echt schon gespannt wie das wird, wenn hier noch ein größeres Kind rumspringt und meine Aufmerksamkeit benötigt. Ich glaube das ist schon etwas herausfordernd :-)
    Ich empfand es beim ersten Kind allerdings aufwendiger das Kind zu wickeln und sauber zu machen, als es einfach im richtigen Moment über das Klo zu halten :-D Von daher hat es meine Faulheit schon gut unterstützt :-D
    Aber ob ich mit 2 Kindern angefangen hätte, das weiß ich auch nicht.

    Liebe Grüße! Ulrike

  • #3

    Maria (Mittwoch, 04 Mai 2016 16:38)

    Hallo Ulrike!

    Ja, da bin ich auch gespannt. Vieles ist beim zweiten Kind wirklich anders, einfach dadurch, dass das erste Kind da ist und ebenfalls viel Aufmerksamkeit einfordert.

    Wenn es so weit ist, würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht von Dir freuen.

    lg
    Maria